Jürgen Kuhlmann

Mein CREDO

(Vorschlag im Rahmen der Publik-Forum-Aktion 1999)


Ich glaube an SIE die Heilige belebende Liebe, in IHR darf ich werden wie das Kind im Mutterleib, sein wie ein Schwimmer in der brausenden Gischt und zur Ruhe kommen wie der Liebende in der Umarmung seiner Geliebten.

Ich glaube an DICH, Gott, DU berufst uns Tag um Tag zu sinnvollem Leben, forderst aus Güte unser Gutes und Antwort von unserm Gewissen; DEINes Richter-Auges eine Facette ist jedes Lebewesen, dem wir begegnen.

Und ich glaube an MICH, beider Ewiges Kind, das da lebt je besonders in jedem Geschöpf, auch in mir und meinem Nächsten, ähnlich wie ich je anders lebe in Finger und Auge, Zunge und Herz. In Jesu Leben und Sterben habe ICH MICH ganz ausgedrückt, ähnlich wie ich mich im Wort »ich«; deshalb verehre ich mit den Christen aller Zeiten unsern Herrn Jesus Christus im Stereo-Gefühl von Anbetung und Selbigkeit, ähnlich wie mein Finger anerkennt, daß er ohne mich nichts wäre, in mir aber nicht bloß etwas ist sondern wahrhaft ich selbst.

Ich bezeuge: Nur ganz schenkt der unendliche Spannungsreichtum uns Leben. Vom gierigen Verstand aus der Heilsfülle gerissen, scheint Göttliches teuflisch, Sie - verschlingende Hexe; Du - überfordernder Tyrann; ich - wuchernder Krebs. Aus aller Teufel Gewalt befreit der drei-einige Gott.

Jesu Mutter Maria verehre ich als IHRE, der Ewigen Göttin Liebe, menschliches Bild; sie ist in Person die nie zerspaltene Schöpfung, an ihrem Glauben hat Anteil jedes erlöste Herz.

Ich hoffe, daß im Maße gelebter Liebe auch die Glaubensbekenntnisse meiner Mitmenschen vor Gottes Angesicht gelten, und bekenne: im Maße verweigerter Liebe würden auch die christlichen Worte zu Stroh.

Ich gehöre zur christlichen Kirche in der Nähe ihres Petrus-Pols und glaube, daß nicht eines Punktes Lage auf der Saite wichtig ist sondern ihr lebendiges Schwingen auch durch ihn.

Ich glaube, daß alle Menschen zur Mitfeier bei Jesu Ostersieg gerufen sind, und erwarte den Zusammenklang all unserer zeitlichen Lebenslieder beim Ewigen Konzert in Gottes Reich.

Juli 1999

Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.stereo-denken.de/credo-jk.htm

Zurück zur Leitseite von Jürgen Kuhlmann

Siehe auch des Verfassers Predigtkorb auf dem katholischen Server www.kath.de

Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann